Willkommen in der Familie: FAWis Kinderhäuschen

Wir eröffnen als erste Modeleinrichtung im Land Brandenburg eine Kindergroßtagespflegestelle (in Zusammenarbeit mit der Stadt Fürstenwalde und dem Landkreis Oder-Spree).

FAWis Kinderhäuschen bietet Platz für bis zu 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an dem Leitbild der Montessori-Pädagogik „Hilf mir, es selbst zu tun!“. Dabei stehen die Bedürfnisse des Kindes, Partizipation und Kommunikation auf Augenhöhe im Vordergrund. Zwei qualifizierte Kindertagespflegepersonen begleiten die Kinder durch ihren Alltag.

Was ist eine Kindergroßtagespflegestelle?

Kindergroßtagespflegestelle bedeutet, dass sich zwei oder mehr Kindertagespflegepersonen zusammenschließen, um gemeinsam mehr als 5 Kinder zu betreuen. Alle Räumlichkeiten sind, im Gegensatz zu einer Kindertagespflegestelle, ausschließlich für die Betreuung ausgestattet und dürfen nur zu diesem Zweck genutzt werden.

Vorteile eine Kindergroßtagespflegestelle

Eine Großtagespflege ist wie ein „kleiner Kindergarten“. Die beschauliche Größe macht eine sehr familiäre und individuelle Betreuung möglich mit viel Zeit, um auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes einzugehen. Der Vorteil der Großtagespflege ist, dass die Kinder bereits viele Rituale lernen, die in einem Kindergarten üblich sind. Dadurch fällt die spätere Eingewöhnung leichter.

Weitere Informationen zu FAWis Kinderhäuschen finden Sie hier.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.