Mit Erasmus+ durch die Welt

Erasmus+ ermöglichte im Oktober die Durchführung einer Vielzahl inspirierender Austauschprojekte.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen begaben sich auf eine aufregende Reise, um ihre Partnerschule, die ProCivitas in Stockholm, zu besuchen. Ihr gemeinsames Projekt konzentrierte sich auf das hochrelevante Thema Nachhaltigkeit. Noch im November steht der Gegenbesuch an.

Ebenfalls im Zeichen des internationalen Austauschs empfingen unsere Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe in Woltersdorf und Petershagen eine Delegation von 15 Schulleitungen der Noblaskolan aus Stockholm. Im Rahmen des Job Shadowing wollten sie das deutsche Bildungssystem näher kennenlernen. Die Schulleitungen hatten die Gelegenheit, wertvolle Einblicke in den Unterricht sowie in die Arbeitsabläufe und Prozesse an einer deutschen Schule zu erhalten. Diese Erfahrung führte zu anregenden Gesprächen über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem deutschen und dem schwedischen Bildungssystem und wird neue Ansätze zur Verbesserung der schulischen Praxis in der Zukunft eröffnen.
Im Gegenzug reiste eine Kollegin aus der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf zur intensiven Partnerschaftspflege an die Noblaskolan, um dort ebenfalls ein Job Shadowing durchzuführen.

Auch unsere Lehrerinnen aus den Montessori-Schulen waren aktiv und begaben sich auf eine Entdeckungsreise nach Stockholm. Dort besuchten sie vier Schulen der Montessori Mondial und knüpften wertvolle Kontakte. Der Austausch von Ideen und die Planung zukünftiger Kooperationen standen dabei im Vordergrund.

Aus unserer Beruflichen Schule Paula Fürst machten sich fünf unserer engagierten Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg nach Jönköping. Dort führten sie ein Job Shadowing bei der Drottning Blankas Schule durch, besuchten den Unterricht und tauschten sich intensiv über die Bildungssysteme aus.

Ein Kollege aus der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf begab sich nach Léon, um eine potenzielle neue Partnerschule für eine internationale Zusammenarbeit zu finden. Bisher bestehen bereits Partnerschaften mit Schulen in Italien und den USA. Sein vorbereitender Besuch war ein wichtiger Schritt, um die Grundlage für zukünftige Kooperationen zu schaffen.

Wir freuen uns außerordentlich über die Fülle an internationalen Projekten und blicken gespannt auf die zukünftige Zusammenarbeit mit all unseren Partnerschulen. Dieser Austausch bereichert nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern stärkt auch die Beziehungen zwischen unseren Bildungseinrichtungen und eröffnet neue Horizonte für die pädagogische Arbeit. Wir sind überzeugt, dass diese Erfahrungen eine nachhaltige Wirkung auf unsere Schulgemeinschaft haben werden.

Haftungsausschluss: Die Verantwortung für den Inhalt [dieser Veröffentlichung] trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.