Lesespaß für Klein und Groß

Am 17. November hieß es wieder: Bücher auf zum Bundesweiten Vorlesetag! Dieses Jahr stand alles unter dem Motto “Vorlesen verbindet”, und es wurde für alle Beteiligten zu einer echten Lesespaß-Party.

Den Anfang machte unser Montessori Campus Hangelsberg Clara Grunwald. Auf dem Campus lernen und leben Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Abschluss der 10. Klasse. Es ist also kaum verwunderlich, dass sich der Lesespaß zum Bundesweiten Vorlesetag mittlerweile durch alle Altersstufen und alle Einrichtungen zieht. Schüler aus der Oberschule haben den Grundschülern vorgelesen, drei Schüler der Jahrgangsstufen 4 bis 6 machten sich ihrerseits auf den Weg ins Kinderhaus, um dort unseren Kleinsten vorzulesen.
Unter den Lesepaten waren neben engagierten Eltern und Lehrern auch Marion Micheel und Michael Kunz von der AcadeMedia Education. Sie brachten nicht nur spannende Geschichten mit an den Campus, sondern auch eine Extraportion gute Laune, die den Tag zu etwas Besonderem machte.

Vorlesen verbindet aber nicht nur in Hangelsberg. An unserem Schulcampus Königs Wusterhausen gingen Schüler der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe nicht nur in die Lerngruppenräume der Montessori Grundschule, um ihren jüngeren Mitschülern vorzulesen. Drei Schülerinnen aus der 8. Klasse besuchten die Kita „Zwergenland“ in Niederlehne und ließen eine Stunde lang die Welt der Märchen und Geschichten für die Kinder lebendig werden.
Und dann gibt es jedes Jahr noch eine ganz besondere Leseaktion in der Grundschule: „Lesen für das Plüschtier“. Ziel ist es, die Hemmschwelle von leseschwächeren Schülern abzubauen. Indem die Kinder für ein Kuscheltier vorlesen, wird nicht nur ihre Lesekompetenz gestärkt, sondern auch ein spielerischer Zugang zur Welt der Bücher geschaffen.

Der seit 2004 bestehende Bundesweite Vorlesetag ist Deutschlands größtes Vorlesefest und ermutigt Kinder und Erwachsene gleichermaßen, sich der Magie der Worte hinzugeben und gemeinsam die Freude am Lesen zu teilen. Denn Vorlesen verbindet nicht nur die Worte in einem Buch, sondern auch die Herzen von Menschen.

Unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen stecken jedes Jahr viel Liebe und Energie in die Organisation des Vorlesetages, damit alle, ob Klein oder Groß, die Magie des Vorlesens spüren können. Wir möchten allen Beteiligten – Organisatoren, Vorlesenden und Zuhörenden – einen großen Dank aussprechen und freuen uns schon auf den 21. Bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2024!

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.