Innovativer Ansatz zur Lösung des Lehrkräftemangels: Masterstudium startet in Fürstenwalde

Um dem Fachkräftemangel im Bereich der berufsbildenden Schulen entgegenzuwirken, beschließt die Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbh (FAWZ) eine erfolgreiche Kooperation auszuweiten: Gemeinsam mit der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bietet die Bildungseinrichtung ausgebildeten Fachkräften aus der Gesundheitsbranche und sozialen Berufen (Erzieher:innen) ab Oktober 2023 die Möglichkeit das Fernstudium Master (M.A.) Berufspädagogik zu absolvieren und damit die Grundlage für einen Quer- oder Seiteneinstieg in das Lehramt am Berufskolleg zu schaffen.

Bereits seit Oktober 2021 bieten FAWZ und die FHM am Standort Fürstenwalde die Möglichkeit, ein eng betreutes Fernstudium B.A. Sozialpädagogik & Management zu absolvieren. Das Studienangebot richtet sich sowohl an Menschen, die sich ein Fernstudium parallel zur Erzieher:innen-Ausbildung vorstellen können als auch an ausgebildete Erzieher:innen und Heilerziehungspfleger:innen. Fachkräfte erhalten so die Möglichkeit, sich auf akademischem Niveau weiterzubilden und auf Ihrem Fachgebiet Führungspositionen einzunehmen.

Daniel Frech, Geschäftsführer des FAWZ sieht das an seiner Schule eingerichtete FHM-Fernstudienzentrum dabei nicht nur als Anlaufstelle für die eigenen Schüler:innen und Absolvent:innen: „Der zunehmende Fachkräftemangel in sozialen Berufen ist besorgniserregend. Als Bildungseinrichtung nehmen wir hier in Fürstenwalde auch eine Verantwortung bei der Entwicklung der Infrastruktur und des Arbeitsmarktes wahr. Wir bilden Fachkräfte für Fürstenwalde aus und wollen unsere Stadt im besten Fall auch für Arbeitnehmer aus umliegenden Regionen attraktiv machen.“

Aus diesem Grund sieht sich die FAWZ auch in der Verantwortung, dem Lehrermangel im Bereich der berufsbildenden Schulen entgegenzuwirken.

„Mit unserem Master-Fernstudiengang M.A. Berufspädagogik bereiten wir akademisierte Fachkräfte auf die Übernahme von Leitungspositionen in der beruflichen Bildung, Weiterbildung und allgemeinen Erwachsenenbildung vor. Gleichzeitig qualifiziert das Studium berufsbegleitend für einen Quereinstieg in Lehramtspositionen, zum Beispiel an berufsbildenden Schulen für Gesundheits- und Sozialberufe sowie einschlägige berufliche Schulzentren und sonstige Bildungseinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. In einigen Bundesländern haben unsere Absolventinnen und Absolventen bereits erfolgreich den Quer- oder Seiteneinstieg in das Lehramt geschafft. Wir sind froh, dass wir bei der Begleitung des Fernstudienangebots mit der FAWZ wieder auf einen praxiserfahrenen Partner setzen, und unseren Fernstudierenden außerdem eine Anlaufstelle in der Region bieten können“, berichtet Prof. Dr. Tim Brüggemann, Prorektor der FHM.

Der Start für die Studienangebote „B.A. Sozialpädagogik & Management“ sowie „M.A. Berufspädagogik“ am FHM-Fernstudienzentrum der FAWZ ist der 01. Oktober 2023. Das Studienzentrum nimmt ab sofort, bis zum 30. September 2023, Bewerbungen für die Fernstudiengänge an.

Weitere Informationen zum kooperativen Fernstudium sowie die Möglichkeit zur Bewerbung um einen Studienplatz finden Studieninteressierte unter https://www.ausbildung-fuerstenwalde.de/studium/master/.

Pressemitteilung der FHM

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.

Nach oben scrollen