Unsere Bildungslandschaft ist so bunt wie die Welt, in der unsere Schüler von morgen erfolgreich sein werden.
Mit individuellen und starken Profilen bereiten wir in unseren Kitas und Schulen
mehr als 2500 Kinder und Jugendliche auf ihre Zukunft vor.
Wir legen großen Wert auf die Vielfalt der Bildungsmöglichkeiten, die wir unseren Kindern und Jugendlichen anbieten. Unsere Bildungseinrichtungen sind so vielseitig wie die Interessen und Talente eines jeden Einzelnen. Jede Einrichtung verfügt über ein einzigartiges Profil und unterstützt auf vielfältige Weise dabei, dass unsere Kinder und Jugendlichen ihre Potenziale erkennen und entfalten können.
Unsere erste schulische Einrichtung eröffneten wir im August 2002 in Hangelsberg. An der Beruflichen Schule wurden anfangs Kaufleute und gestaltungstechnische Assistenten ausgebildet. Die Trends auf dem Arbeits- und Bildungsmarkt änderten sich, was 2009 dazu führte, dass die Berufliche Schule einen weiteren Ausbildungsschwerpunkt in ihr Profil aufnahm – Ausbildungen in sozialen Berufen. Im Sommer 2010 zog die Berufliche Schule an ihren heutigen Standort nach Fürstenwalde.
Berufliche Schule Paula Fürst
Soziale Berufe mit Zukunft
Wir konzentrieren uns immer auf Berufe mit Zukunft, um dir die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Neben der Ausbildung zum Sozialassistenten und zum Erzieher (auch berufsbegleitend) bieten wir die Studiengänge Sozialpädagogik und Management | Bachelor of Arts (B.A.) sowie Berufspädagogik | Master of Arts (M.A.) an.
Montessori Campus Hangelsberg Clara Grunwald
Auf dem Montessori Campus Hangelsberg Clara Grunwald lernen und leben Kinder und Jugendliche nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik. Den Grundstein legten wir im jahr 2003 mit der Eröffnung der Freien Montessori Grundschule Hangelsberg, im Oktober 2005 folgte das Montessori Kinderhaus Hangelsberg. Vervollständigt wurde der Campus im August 2008 mit der Eröffnung der Freien Montessori Oberschule Hangelsberg. Seither reicht das Bildungsangebot auf dem Montessori Campus von der Erziehung und Bildung vom Kleinkindalter bis zum Abschluss der 10. Jahrgangsstufe.
Montessori Kinderhaus Hangelsberg
Hilf mir, es selbst zu tun!
Einer unserer Grundsätze ist „Lass mir Zeit!“. In einer positiven und unterstützenden Atmosphäre begleiten wir Ihr Kind, sodass es Freude am Lernen und selbstständigen Tun entwickelt. Nach dem Leitmotiv „Hilf mir, es selbst zu tun!“ ist es uns wichtig, Ihr Kind professionell zu fördern und es zu einer unabhängigen Persönlichkeit heranwachsen zu lassen.
Freie Montessori Grundschule Hangelsberg
Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen
Wir vertreten die Auffassung, dass Lernen nicht auf das Vermitteln und Abrufen von Wissen reduziert werden darf. In unserem Schulmodell befähigen wir die Kinder, ihrem individuellen Rhythmus entsprechend, das Lernen zu lernen und ihre Persönlichkeit zu entdecken.
Freie Montessori Oberschule Hangelsberg
Freiheiten geben – Lernerfolge ernten
Mitten im Grünen hat Ihr Kind den Freiraum zum Entwickeln seiner Persönlichkeit und seiner schulischen Leistungen. Wir fördern Ihr Kind individuell nach seinen Bedürfnissen und Begabungen und unterstützen es in seiner Entwicklung zwischen größtmöglicher Selbstständigkeit und dem Wunsch nach Schutz und Geborgenheit.
Schulcampus Königs Wusterhausen
Erziehung und Bildung von der ersten Klasse bis zum Abitur: Zwischen den Einrichtungen auf dem Campus herrscht eine enge Zusammenarbeit. Neben der gemeinsamen räumlichen Nutzung werden auch die Fachlehrer aus den Bereichen Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Ästhetik sowohl in der Grundschule als auch in der Gesamtschule eingesetzt. Die Schüler lernen dadurch die Lehrkräfte der Sekundarstufe schon frühzeitig durch den Fachunterricht kennen. Die Vertrautheit zwischen Schülern und Lehrern erleichtert den Absolventen der Montessori Grundschule somit den Übergang von der 6. in die 7. Jahrgangsstufe.
Montessori Grundschule Königs Wusterhausen
Jedes Kind lernt anders
Eine Besonderheit unserer Montessori-Grundschule ist der Schwerpunkt „Bewegte Schule“. Der bewegte Unterricht, über das Fach Sport hinaus, die bewegten Pausen sowie bewegte Freizeit- und Ganztagsangebote begründen das ganzheitliche Konzept für die Gestaltung unserer „Bewegten Schule”.
Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen
Auf dem Weg zur digitalen Schule
In unserem Schulalltag entwickeln wir mit Ihrem Kind seine schulischen, persönlichen und beruflichen Kompetenzen – ganz nach seinem Bedarf. Durch die Nutzung des Internets, schulspezifischer Mediatheken und digitaler Lehrbücher wird unser Unterricht noch effektiver, vielfältiger und erlebnisreicher.
2006 erhielten wir das Vertrauen der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf (Randgebiet Berlin) zur Gründung einer weiterführenden Schule in freier Trägerschaft. Die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Petershagen bietet seit dem Jahr Schuljahr 2007/08 Kindern aus der Umgebung die Möglichkeit eines Schulbesuches von der 7. Klasse bis zum Abitur.
Die Schulform erfreute sich von Anfang an großer Beliebtheit, denn sie verband die Vorteile von Oberschule und Gymnasium miteinander. An einer Gesamtschule können alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I bis zur allgemeinen Hochschulreife erworben werden. Die goldene Mitte für alle, die sich noch unschlüssig sind, ob eine Ausbildung oder das Abitur das Ziel sein soll.
Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Petershagen
Ideale Berufs- und Studienorientierung
Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Es ist an uns, diese zu erkennen und Ihr Kind entsprechend zu fordern und zu fördern, damit es sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Der Mix aus zeitgemäßen Unterrichtsräumen, neuen Lernformen sowie einem qualifizierten Lehrerteam bieten die idealen Bedingungen dafür.
Im Jahr 2008 musste die weiterführende Schule der Gemeinde Woltersdorf geschlossen werden. Wir fassten den Entschluss, die ehemalige Oberschule wieder mit Leben zu füllen. Sie sollte als Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe weitergeführt werden: eine Schule in freier Trägerschaft mit breitem Ganztagsangebot. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde konnten wir zum Schuljahr 2009/10 den Schulbetrieb wieder aufnehmen. Mit der neuen, „alten“ Schule führten wir die seit den 30iger Jahren bestehende Tradition der einstigen Schule – eine praxisbezogene Bildung mit Praxislernen und frühzeitiger Berufsorientierung – fort. Gleichzeitig erschlossen wir mit unserem Angebot auch neue Wege, denn erstmals konnte man in Woltersdorf das Abitur ablegen.
Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf
Ob Berufsbildungsreife oder Abitur – bei uns bist Du richtig
Wir bieten Ihrem Kind mehr als nur guten Unterricht – wir bieten einen modernen Ort des sozialen Zusammenlebens. In unserem Konzept haben wir Gutes und Altbewährtes mit Neuem vereint. Praxisbezogene Bildung und frühzeitige Berufsorientierung treffen auf neue Lernformen und digitale Medien.
Über zwei Jahre gab es in Briesen (Mark) keine weiterführende Schule im Ort oder in der näheren Umgebung. So nahmen wir die (Wieder-) Eröffnung der Oberschule Briesen zum Schuljahr 2009/10 in die private Hand. Das pädagogische Konzept der neuen Oberschule ging ganz neue Wege. Schulischer Ganztag, individuelle Lernzeiten und die Berufsorientierung waren und sind noch heute das Fundament der Oberschule Briesen.
Oberschule Briesen
Familiäre Ganztagsschule im Grünen
Wir legen großen Wert auf die Entwicklung und Förderung der sozialen Kompetenzen unserer Kinder. In unserem Miteinander, den Diskussionen und Kompromissen festigen sie ihr Selbstvertrauen, lernen gegenseitigen Respekt und Toleranz sowie soziale Verantwortung und Mitgefühl. Schwerpunkt an unserer Schule ist die Berufsorientierung.
Im Sommer 2023 haben wir als erste Modeleinrichtung im Land Brandenburg eine Kindergroßtagespflegestelle (in Zusammenarbeit mit der Stadt Fürstenwalde und dem Landkreis Oder-Spree) eröffnet. Eine Großtagespflege ist wie ein „kleiner Kindergarten“. Die beschauliche Größe macht eine sehr familiäre und individuelle Betreuung möglich mit viel Zeit, um auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes einzugehen. Der Vorteil der Großtagespflege ist, dass die Kinder bereits viele Rituale lernen, die in einem Kindergarten üblich sind. Dadurch fällt die spätere Eingewöhnung leichter.
FAWis Kinderhäuschen
Hilf mir, es selbst zu tun!
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an dem Leitbild der Montessori-Pädagogik „Hilf mir, es selbst zu tun!“. Dabei stehen die Bedürfnisse des Kindes, Partizipation und Kommunikation auf Augenhöhe im Vordergrund. Begleitet werden die Kinder von 2 qualifizierten Kindertagespflegepersonen.
Für Schüler mit Lernschwierigkeiten haben wir im Schuljahr 2015/16 das Zentrum für Lerntherapie und Lernförderung eingerichtet. Die Angebote des Lerntherapiezentrums stehen den Schülern unserer Schulen mittlerweile an drei Standorten zur Verfügung – in Fürstenwalde, Hangelsberg und Königs Wusterhausen.
Zentrum für Lerntherapie und Lernförderung
Wir lernen das Lernen
Die integrative Lerntherapie ist die Lösung für Kinder und Jugendliche, die sich mit dem Erlernen des Lesens, des Schreibens oder des Rechnens schwertun. Das Defizit ist dabei so stark ausgeprägt, dass die schulische Förderung und die familiäre Unterstützung nicht ausreichend sind. Auch eine Nachhilfe führt in solchen Fällen zu keiner Verbesserung der Leistungen. Hier setzt die integrative Lerntherapie an.
Die Vielfalt unserer Einrichtungen ermöglicht es uns, die individuellen Bedürfnisse und Interessen unserer Kinder und Jugendlichen zu berücksichtigen und maßgeschneiderte Bildungswege anzubieten.
Die allgemein- und berufsbildenden Schulen der Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH sind bei Erasmus+ als Konsortium für das Programm 2021 – 2027 akkreditiert.
Seit 2014 fördert Erasmus+ persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen, Vorschulen und Kitas aus ganz Europa. Tausende Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler aus Deutschland haben Europa dadurch ganz neu erlebt und kennengelernt. Schwerpunkte des Programms 2021 – 2027 sind soziale Inklusion, der grüne und digitale Wandel und die Förderung der Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben. Es unterstützt Prioritäten und Aktivitäten, die im europäischen Bildungsraum, dem Aktionsplan für digitale Bildung und der europäischen Kompetenzagenda festgelegt sind.
Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.