Am Standort Königs Wusterhausen hatte der Träger bisweilen erst eine Montessori Grundschule errichtet. Mit der Zeit entwickelte sich bei den Eltern die Nachfrage nach einer weiterführenden Schule am selben Standort.

So wurde die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen im Ortsteil Niederlehme als aktuell jüngste Schule der FAW gGmbH zum Schuljahr 2014/15 eröffnet.

Die Schule startete mit 30 Schülern,  die auf zwei 7. Klassen aufgeteilt wurden, ihren Unterricht.

FAW Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen

FAW Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen

Alles neu. Alles frisch. Im Jahr vor der Eröffnung hatte der Träger noch kräftig in Umbaumaßnahmen und die Renovierung des alten Schulgebäudes investiert.
Die obere Etage, die über Jahre leer stand, musste fit gemacht werden,  um den Anforderungen, die die kommenden Schuljahre an die Räumlichkeiten stellen werden, gewachsen zu sein.

Für die im Schulkonzept vorgesehene Ausgestaltung des Unterrichts waren umfangreiche Maler- und Fußbodenarbeiten notwendig. Der gesamte Naturwissenschaftsbereich mit Biologie-, Chemie-, Physik- und Vorbereitungsraum wurden komplett neu geschaffen und mit modernster Technik ausgestattet.

Bereits heute – nur zwei Jahre nach Ihrer Eröffnung – kann die Schule sich über eine stetig steigende Nachfrage freuen. Längst sind es nicht nur Eltern aus der Montessori Grundschule, die ihr Kind hier einschulen lassen. Auch Schülerinnen und Schüler aus Königs Wusterhausen und Umgebung entscheiden sich für diese Schule.

Aktuell wird an der Schule zwei- und dreizügig in den Jahrgangsstufen 7 – 9 unterrichtet.

Profil der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe zeichnet sich durch folgende Punkte aus:

Die Ganztagsschule ist eine in der Sekundarstufe I genehmigte Ersatzschule. Zukünftig wir auch sie alle Schulabschlüsse – von der erweiterten Berufsbildungsreife bis zum Abitur – vorhalten. So dass jeder Schüler entsprechend seines Leistungsniveaus den bestmöglichen Abschluss erreichen kann.

Hier geht es zur Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen.