Eine Woche voller Begegnungen –

Im Rahmen unseres Erasmus+-Projektes „Education for Freedom and Agency: Inspirations from the Pedagogy of Janusz Korczak and Clara Grunwald“ durften Schülerinnen und Schüler sowie Pädagoginnen und Pädagogen unserer Freien Montessori Grundschule Hangelsberg eine unvergessliche Woche in Nysa (Polen) verbringen.

Das Projekt orientiert sich an den Ideen von Janusz Korczak und Clara Grunwald. Beide setzten sich mit großem Engagement für die Rechte, die Selbstbestimmung und die Bildung von Kindern ein. Sie schufen Werte, die auch heute noch die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bilden.

Von Beginn an wurden wir mit großer Herzlichkeit empfangen. Schnell entstanden neue Freundschaften und unsere Kinder konnten erleben, dass Offenheit, Neugier und gegenseitiger Respekt keine Sprachgrenzen kennen. Gemeinsam besuchten wir die Partnerschule, erkundeten die Stadt Nysa, entdeckten die beeindruckende Festung „Fort 2 Nysa“ und nahmen an zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten teil.

Ein besonderer Höhepunkt war die Entstehung eines gemeinsamen Erasmus-Liedes. In deutsch-polnischen Gruppen schrieben die Kinder eigene Liedstrophen, die zu einem Lied zusammengefügt wurden. Als wir dieses am letzten gemeinsamen Tag miteinander sangen, wurde deutlich, wie eng die Kinder in dieser kurzen Zeit zusammengewachsen waren.

Neben den vielen Erlebnissen werden uns vor allem die Menschen in Erinnerung bleiben. Die außergewöhnliche Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit unserer Gastgeber haben diese Reise zu etwas ganz Besonderem gemacht. Wir wurden nicht nur willkommen geheißen, sondern fühlten uns als Teil einer Gemeinschaft.

Diese Woche war für unsere Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Erfahrung. Sie konnten neue Kulturen kennenlernen, Freundschaften schließen, über sich hinauswachsen und viele unvergessliche Erinnerungen sammeln. Gleichzeitig wurden die Werte von Janusz Korczak und Clara Grunwald für alle erlebbar: Respekt, Mitbestimmung, Gemeinschaft und die Überzeugung, dass jedes Kind gehört und gesehen werden sollte.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserer Partnerschule in Nysa, allen beteiligten Familien und ganz besonders Ilona, die diese Begegnung mit viel Engagement, Herz und Leidenschaft möglich gemacht hat. Ebenso möchten wir Frau Seufert danken, die dieses Erasmus+-Projekt unterstützt und begleitet hat. Durch das Engagement aller Beteiligten konnten unsere Kinder Erfahrungen sammeln, die sie noch lange begleiten werden.

Dziękujemy, Nysa! – Danke für eine Woche voller Freundschaft, Begegnung und gelebtem Europa.

Haftungsausschluss: Die Verantwortung für den Inhalt [dieser Veröffentlichung] trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.

Nach oben scrollen