Nur wer die Grundlagen verstanden hat, kann sein Wissen darauf aufbauen.

 

Benötigt Ihr Kind für das Erlernen der Grundtechniken mehr Zeit als im Unterricht gegeben ist?

Sind die Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen so ausgeprägt, dass die schulische und familiäre Unterstützung nicht ausreicht? Verbessern sich auch durch zusätzliches Üben zuhause oder durch Nachhilfe die schulischen Leistungen nicht? Dann sind Sie mit Ihrem Kind bei der integrativen Lerntherapie genau richtig.

Bei der integrativen Lerntherapie werden Lern– und Leistungsstörungen, Lernblockaden, Konzentrationsschwierigkeiten oder fehlende Lernmotivation stark vermindert oder sogar überwunden. Das Ergebnis: Ihr Kind erlebt Erfolge und die Schule macht endlich wieder Spaß!

Wissenswertes über die Lerntherapie

Im Mittelpunkt steht das Kind mit seiner individuellen Lernstruktur. Die integrative Lerntherapie basiert auf einem ressourcenorientierten Ansatz, der von den Stärken des Kindes ausgeht. Nach langen Misserfolgen erlangt das Kind wieder Erfolgserlebnisse. Das erhöht die Lernmotivation und das Selbstbewusstsein wird gestärkt. Damit wird erst die Voraussetzung geschaffen, die bestehenden Schwächen zu überwinden. Nur ein Lernen mit positiven Emotionen sichert langfristig die Bereitschaft des Kindes zum selbstständigen Lernen. Nehmen Sie erste Anzeichen wahr und suchen Sie für Ihr Kind so früh wie möglich eine kompetente Unterstützung.

Ziele der integrativen Lerntherapie

Umfang und Ablauf der Lerntherapie

Lernstörungen entwickeln sich über einen längeren Zeitraum und werden oft zu spät erkannt. Wenn sich eine Lernstörung verfestigt hat, dauern lerntherapeutische Interventionsmaßnahmen länger. Deshalb müssen Sie, je nach Schweregrad der Ausprägung, mit einer Therapiedauer von 1 bis 2 Jahren rechnen. In diesem Zeitraum finden ein- bis zweimal wöchentlich Sitzungen à 45 Minuten statt.
Um eine ganzheitliche Betrachtung und Unterstützung gewährleisten zu können, ist die Einbeziehung des sozialen Umfeldes ein entscheidender Faktor. Wir binden sowohl Lehrkräfte als auch therapeutische Fachkräfte aus den Bereichen Ergotherapie und Logopädie in die Therapie mit ein.
Über den gesamten Zeitraum der Lerntherapie finden regelmäßige Gespräche statt. Diese dienen dazu, die Probleme des Kindes oder Jugendlichen besser zu verstehen und die Eltern über sinnvolle Möglichkeiten der Lernunterstützung zu beraten.

Nutzen Sie das kostenfreie Beratungsgespräch

 

Um die Schwierigkeiten des Kindes zu besprechen, die schulische und familiäre Situation zu klären und die Möglichkeiten der Lerntherapie aufzuzeigen, bieten wir Ihnen ein kostenfreies Beratungsgespräch an. Während dieser Beratung kann auch die Frage erörtert werden, ob eine Diagnostik durch einen Kinder- und Jugendpsychologen empfehlenswert ist, um eine mögliche Kostenübernahme durch das Jugendamt zu klären.

Die Diagnostik umfasst in der Regel eine Intelligenzdiagnostik und eine Leistungsdiagnostik in Mathematik oder Deutsch. Die Notwendigkeit wird mit den Eltern besprochen und ist abhängig davon, ob bereits eine Diagnostik vorhanden ist.

Nachhilfe vs. Lerntherapie

Nachhilfeangebote gibt es meist für alle wichtigen Unterrichtsfächer. Zudem gibt es für die einzelnen Lernbereiche oft noch spezielle Kurse, z.B. zum Erwerb von Lerntechniken. Bei der Förderung in der Nachhilfe wird aber oftmals nur auf aktuelle Unterrichtsinhalte eingegangen, da man davon ausgeht, dass das Kind über angemessene Grundlagen und Lernvoraussetzungen verfügt und das Lernen zumeist noch weitgehend unbeschwert erfolgt. In der Nachhilfe kann jedoch kein Grundlagenwissen aufgearbeitet und gefestigt werden. Ist dieses nicht vorhanden, bleibt die beste Nachhilfe erfolglos.

Eine Lerntherapie widmet sich primär dem Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen — schafft oder festigt die Grundlagen für alle Schulfächer. Die Lehrtherapie verbindet mehrere Bestandteile unterschiedlichster Verfahren miteinander, um sich der Vorzüge verschiedener Therapiemöglichkeiten zu bedienen.

Kosten

Der Kostensatz für die Lerntherapie beträgt 35,00 €. Ist das Kind nach psychiatrischem Befund aufgrund einer Lernstörung von einer seelischen Behinderung bedroht, dann kann das zuständige Jugendamt eine ambulante Hilfe nach § 35a SGB VIII bewilligen. Die Beteiligung des Jugendamtes an den Kosten richtet sich nach den aktuellen Vergütungssätzen des Landkreistages.

Kontakt und Ansprechpartner

Zentrum für Lerntherapie und Lernförderung der FAWZ gGmbH
Trebuser Straße 55 | 15517 Fürstenwalde/Spree

Zweigstellen

Zentrum für Lerntherapie und Lernförderung der FAWZ gGmbH
am Montessori Campus Hangelsberg Clara Grunwald
OT Hangelsberg | Große Waldstraße 19
15537 Grünheide (Mark)

Zentrum für Lerntherapie und Lernförderung der FAWZ gGmbH
am Schulcampus Königs Wusterhausen
OT Niederlehme | Schulstraße 3
15713 Königs Wusterhausen

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.

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